Zahnreinigung

Einmal vorhandene hartnäckige bakterielle Zahnbeläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis) sind auch durch gewissenhafte Zahnpflege nicht immer vollständig zu beseitigen. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates wird damit effektiv vorgebeugt. Vereinbaren Sie einen Termin zur professionellen Zahnpflege hier in unserer Praxis.

Wesseling der 9.9.2010

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Ästhetik des Lächelns ist nicht nur von schönen Zähnen abhängig, sondern sie wird zu 40% vom Zahnfleisch mitbestimmt. Wenn dieses gesund, blass rosa und straff ist, dann ist auch Ihr Lächeln schön. Um ein gesundes und schönes Zahnfleisch zu erhalten, können wir Ihnen mit einer PZR unterstützend zur Seite stehen.
Die professionelle Zahnreinigung ist eine der wirksamsten Vorbeugemaßnahmen für die Zähne und das Zahnfleisch. Hierbei werden die Zähne gereinigt, deutlich gründlicher und intensiver als es jeder Mensch zu Hause und täglich selbst erledigen kann.
Ziel der Reinigung ist es die Plaque, den Zahnbelag, zu entfernen. Diese Plaque besteht aus Milliarden von Bakterien. Diese Bakterien können verantwortlich sein für Karies und Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis und Knochenabbau wie beider Parodontitis/Parodontose.
Gerade bei Älteren Menschen ist eine PZR sinnvoll, da die Fingerfertigkeit abnimmt und auch die Selbstreinigungsmöglichkeiten des Mundes geringer werden. Außerdem ist im Alter das Karies- und Parodontitits-/Parondontoserisiko deutlich erhöht.
Sinnvoll ist es auch bei guter Mundhygiene eine PZR einmal im Jahr durchzuführen. Bei einer Parodontose/Parodontitis sollte dies häufiger geschehen.
Wie ist der Ablauf der PZR in unserer Praxis? Bei der PZR verzichten wir bewusst auf die bekannten Pulverstrahlgeräte, denn diese hinterlassen zwar eine schöne saubere Oberfläche, allerdings ist diese empfindlicher und so rau, dass sich sehr schnell wieder Belägen anlagern.
Zuerst werden die Zähne mittels Ultraschall grob vorgereinigt. Dann werden die Zähne mit zwei Pasten unterschiedlicher Reinigungswirkung gereinigt und poliert. Nun erfolgt die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und speziellen Polierbürstchen/Interdentalraumbürstchen. Mit einer anschließenden Feinpolitur verhindern wir eine schnelle Anlagerung von Plaque/Zahnbelag.

Wenn Sie Fragen zur PZR oder anderenThemen haben sprechen Sie uns gerne an!