Diabetessprechstunde

Parodontitis und Diabetes mellitus – Wechselwirkungen und Zusammenhänge

Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine Wechselwirkung zwischen Parodontitis und Diabetes mellitus besteht. Die Erkrankungen nehmen leider negativen Einfluss aufeinander und verstärken sich unbehandelt sogar.

Diabetiker haben ein bis zu 3-fach erhöhtes Risiko an einer Parodontitis zu erkranken. Lange Zeit kann diese unbemerkt fortschreiten und plötzlich zu Zahnlockerungen bis hin zum Zahnverlust führen.

Eine unbehandelte Parodontitis kann die Entstehung eines Diabetes mellitus begünstigen oder aber, bei einem bereits bestehenden Diabetes, zu einem weiteren Anstieg des Blutglukosespiegels führen.

In unserer Diabetessprechstunde erfolgt zunächst eine eingehende Untersuchung Ihrer Zähne, bei der wir besonderes Augenmerk auf Ihren Zahnhalteapparat legen. Im Anschluss klären wir Sie in einem individuellen Beratungsgespräch genauer über die Wechselwirkungen von Parodontitis und Diabetes auf. Auch über die Möglichkeiten des Zahnersatzes durch Implantate bei Diabetikern informieren wir Sie gerne.

Das frühzeitige Entdecken und die konsequente Behandlung einer Parodontitis sowie ein gut eingestellter Diabetes sind die Grundvoraussetzungen für den langlebigen Erhalt Ihrer Zähne. Hierbei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt besonders wichtig.

Gerne nehmen wir uns in unserer Diabetessprechstunde intensiv Zeit für Sie und Ihre Zähne!